Familienhof

Die natürliche Familien WG

Das Haus und Grundstück




Das Haus und Grundstück

Beitragvon sebastian » Di 21. Mai 2019, 21:17

Das Grundstück selbst ist 12000m² groß, es befinden sich an zwei Seiten einige Gärten und Felder, an der Südseite grenzt das Grundstück direkt an den Ort Bernburg und das wichtigste ist so auch zu Fuß zu erreichen.

Leider gibt es an der langen Ostseite des Grundstücks auch eine Bahnlinie.
Diese liegt aber hinter den Scheunen und der großen Mauer, so das man sich an einen hin und wieder vorbeifahrenden Zug schnell gewöhnen sollte.

Um die Gebäude herum verläuft eine alte und hohe Mauer, wodurch das Grundstück zwischen den Gebäuden nach außen hin abgetrennt ist. Der Innenhof der sich daraus ergibt ist etwa 6000 m² groß.
Dort gibt es einen Teich, verschiedenen Gärten und Beete und viele viele Möglichkeiten selbst etwas zu gestalten. Auch die Tierhaltung ist hier sehr gut möglich.

Das das Gru8ndstück durch die Mauer nach außen hin geschlossen ist, ist es auch kein Problem Kinder auch mal unbeaufsichtigt auf dem Hof spielen zu lassen. Kinder können hier frei miteinander spielen, die Natur und das eben ohne dass die Eltern ständig nach ihnen sehen zu müssen.

Das Haupthaus wurde von Wilem von 2008 an saniert. Das Grundstück stand von der Wende an völlig verlassen da und war fast völlig verfallen. Heute sind die Hauptgebäude so gut wie bezugsfertig, es fallen eben nur noch die Renovierungsarbeiten an. Hierbei helfe ich aber auch gern mit und ich denke alles wir einfacher wenn man sich gegenseitig ein wenig hilft.

Solltet ihr noch fragen haben weil ich etwas vergessen habe, einfach immer raus damit.

index17.jpg

index16.jpg

index14.jpg

index12.jpg

index6.jpg

index2.jpg

index.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sebastian
Administrator
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Mai 2019, 23:17

von Anzeige » Di 21. Mai 2019, 21:17

Anzeige
 

Re: Das Haus und Grundstück

Beitragvon Bella » So 26. Mai 2019, 14:08

Das ganze ist wunderschön!
Bella
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 12:12

Re: Das Haus und Grundstück

Beitragvon Bella » So 26. Mai 2019, 14:13

Könnte ich eventuell die genau Adresse haben? Würde gern auf Maps anschauen :)
Bella
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 12:12

Re: Das Haus und Grundstück

Beitragvon sebastian » So 26. Mai 2019, 21:37

Klar doch.

Stassfurterstrasse 29 06406 Bernburg,
sebastian
Administrator
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Mai 2019, 23:17

Re: Das Haus und Grundstück

Beitragvon sebastian » So 9. Jun 2019, 09:36

Hallo,
Da ich jetzt gerade in Bernburg bin kann ich euch einiges mehr erzählen.
Ich hätte es so verstanden dass das Haupthaus voll saniert ist und die Nebengebäude noch nicht. Es sieht aber so suss dass es Wohnungen gibt die für den Übergang genutzt werden können bis die Wohnung die man sich ausgesucht hat fertig ist. Wobei hier noch einiges getan werden muss.
sebastian
Administrator
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Mai 2019, 23:17

Re: Das Haus und Grundstück

Beitragvon sebastian » Di 11. Jun 2019, 17:39

So, jetzt bin ich wieder zuhause und kann alles ein wenig besser beschreiben.

Es sieht so aus dass das Haupthaus eben nicht so saniert ist wie ich das durch die Bilder und Beschreibungen dachte. Vor einem Einzug ist schon einiges mehr zu tun als einfach nur zu streichen. Wenn man das Haus betritt schreckt einen der Zustand erst einmal etwas ab. Wer nicht Handwerklich begabt ist oder ein Problem damit hat sich die Hände mal dreckig zu machen, für den ist der Zustand des Hauses wohl eher weniger etwas.

Das Haus ist gegen weiteren Verfall gesichert, und zum Teil fehlen in einigen Räumen auch noch Fenster ( Was aber daran liegt dass dort noch Schwalben brüten und Wilem die Tiere jetzt nicht in der Brut stören will.
Das Treppenhaus wirkt auf den ersten Blick als würde es bei einem falschem Schritt zusammenbrechen.
Kurz gesagt, in diesem Zustand ist das Haupthaus so erst mal nicht bewohnbar.

ABER!! Zwei Bewohnerinnen machen dort gerade vor wie es geht.
Die Beiden sind zunächst in eine der vielen schon fertigen Übergangswohnungen eingezogen und haben sich ihre eigenen Wohnungen dann (mit Hilfe der Anderen) renoviert. So ist z.B. ein Wunderschönes helles Zimmer entstanden das mit den etwa 4 Meter hohen Decken und der Größe die es hat fast an eine Sporthalle erinnert.
Auch eine wunderschöne Küche haben sie sich dort schon eingerichtet. Nur ist eben der Wohnungsflur noch im Rohbau.

Ich selbst habe mir mit Hilfe von Willem eine Wohnung in einem Nebengebäude ausgesucht.
Dort werde ich in den nächsten Wochen anfangen zu renovieren, was allerdings für mich sehr viel Arbeit bedeutet weil es bis jetzt weder Küche noch Bad gibt. In den Räumen die dafür vorgesehen sind fehlen noch Strom, Wasser, Abwasser sowie Böden. Mit Böden meine ich nicht dass ein Teppichboden oder Fliesen fehlen, sondern dass erst ein Betonboden gegossen werden muss.

Neben der Arbeit an meiner Wohnung werde4 ich zeitgleich anfangen das Treppenhaus im Hauptgebäude zu renovieren. Das bedeutet dort :
Fenster reparieren und Löcher in den Wänden schließen. Wände neu Verputzen und Streichen. Böden abschleifen. Handlauf an der Treppe wieder herstellen . Und Treppe Abschleifen und neu lackieren.

Ihr seht also dass an dem Haus noch sehr viel zu tun ist.
Es wird also nicht so sein dass man einzieht und dann ganz schnell alles erledigt ist.
Aber das ganze bietet eben auch Chance. Ihr könnt dort Wände einreisßen und neue Ziehen. Euch die Aufteilung eurer eigenen Wohnung so gestalten wie ihr wollt und habt dabei absolute Narrenfreiheit.
Ihr baut euch praktisch eure Wohnung ganz nach euren Vorstellungen. Dafür bekommt ihr nicht nur Unterstützung bei der Arbeit, sondern auch Hilfe was das Baumaterial angeht, da Willem das über Kontakte kostenlos bekommt.

Wichtig dabei ist, dass wenn ihr euch dafür entscheiden solltet dass ihr eben dann auch mit anpacken könnt und wollt. Willem war bis jetzt der einzige der in der Lage war handwerklich dort etwas zu machen. Und für eine Einzelperson ist es schon kaum zu schaffen den Verfall des Hauses aufzuhalten.
Willem hatte mir gestern Abend noch die "Plantage" gezeigt.
Das ist eine Wiese mit den unterschiedlichsten Obstbäumen die auf der anderen Seite der sehr schmalen Straße des Hauses liegt. zuerst läuft man über einen kleinen Bolzplatz und kommt dann zu den ersten Pflamenbäumen und dann zu Mirabellen, Pfirsichen, Kirschen und vieles mehr. Allerdings ist dort alles extrem verwildert da Willem wie gesagt alleine kaum eine Chance hat alles in Ordnung zu halten.

Wer Lust hat sich um einen risen Garten zu kümmern und sich als "Obstbauer" betätigen will hätte damit schon fast einen Fulltime Job.

Das ganze ist deshalb nur etwas für Leute die anpacken wollen und können und vor allem auch langfristig dort bleiben wollen. Willem plant hier sogar für die Zeit nach seinem Tot und möchte dass das Grundstück mit den Häusern dann auch weiter in den Händen der Bewohner bleibt Aber sollten das dann auch Bewohner sein die sich um alles kümmern.
sebastian
Administrator
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Mai 2019, 23:17

Re: Das Haus und Grundstück

Beitragvon sebastian » Di 11. Jun 2019, 17:50

ps. bitte entschuldigt die Fehler im Text, ich bin gerade ziemlich erledigt ;)
sebastian
Administrator
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Mai 2019, 23:17


TAGS

Zurück zu Der Hof

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron